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3_-_begriffe

3 - Begriffe

3.1 Abkürzungen

AA Arbeitsanweisung
AG Auftraggeber
AN Arbeitnehmer
ASA Arbeitsschutzausschuss
Audit Untersuchung/Betrachtung
BA Betriebsarzt
EL Einsatzleiter
FB Formblatt
GF Geschäftsführer/Geschäftsführung
IB Informationsbericht
ISO International Standards Organisation
Kaizen kontinuierlicher Verbesserungsprozess (japanisch)
LMRA Last Minute Risk Analysis
MA Mitarbeiter/in
OL Objektleiter
Produkt Material/Dienstleistung
PB Prozessbeschreibung
PSA Persönliche Schutzausrüstung
QM Qualitätsmanagement
HB Handbuch
Rev. Revision
SB Sachbearbeiter
SCC Sicherheits Certifikat Contraktoren
Scope Industriebereich
SDL Sicherungsdienstleistung
SGU (Arbeits‐)Sicherheit, Gesundheits‐ und Umweltschutz
SiFA Fachkraft für Arbeitssicherheit
SiBe Sicherheitsbeauftragter
SiGe‐Koordinator Sicherheits‐ und Gesundheitsschutzkoordinator
SSH Schaden‐Schnell‐Hilfe
SU Subunternehmer

3.2 Begriffe

Anforderung: Festgelegte Erfordernisse und Erwartungen

Arbeitsanweisung: Verbindliche Vorgabe für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten

Audit: Prozess, der systematisch, unabhängig und dokumentiert ist, um objektive Nachweise zu erhalten

Auditprogramm: Auf einen spezifischen Zweck gerichteter Satz von einem oder mehreren Audits

Auditkriterien: Politiken, Informationen und/oder Anforderungen als Bezugsgrundlage zum Vergleich mit Auditgrundlagen

Auditnachweis/objektiver Nachweis: Erhobene oder gestellte Aufzeichnungen, Feststellungen und/oder andere Informationen, die auf Auditkriterien zutreffen und verifiziert werden können

Auditfeststellungen: Beurteilungsergebnisse aus Auditnachweisen gegen Auditkriterien

Behördliche Anforderung: Eine durch eine vom Gesetzgeber mandatierte Behörde verbindliche Anforderung

Beteiligung: Mitwirkung an und Beitrag zu gemeinsamen Zielen

Bestimmung: Ermittlung eines oder mehrerer Merkmale mit Werten

Bewertung: Bestimmung der Angemessenheit, Wirksamkeit und Eignung eines Objektes, um festgelegte Ziele zu erreichen

Daten: Fakten über ein oder mehrere Objekte

Dienstleistung: Ergebnis von Tätigkeiten, die immateriell sind und zwischen Anbieter und Kunden ausgeführt werden

dokumentierte Informationen: Notwendige Informationen inkl. Medien, die gelenkt und aufrechterhalten werden

Entwicklung: Prozesse, die detaillierte Anforderungen an ein Objekt bestimmen und umsetzen sollen

Ergebnis: Ergebnis(e) von einem oder mehreren Prozessen.

Formblatt: Verbindliche formgebundene Vorgaben zur Erfassung von dokumentierten Informationen

Fortlaufende Verbesserung: Dauerhafte Tätigkeit(en) zur Leistungssteigerung

Freigabe: Übergangserlaubnis zur nächsten Prozessstufe

Funktion: Wahrnehmen einer Rolle durch eine Organisationseinheit

Gesetzliche Anforderung: Gesetzlich festgelegte und verbindliche Anforderungen

Information: Daten mit Bedeutung

Informationsbericht: Stand der Erfüllung von Vorgaben für bestimmte Prozesse

Infrastruktur: Satz von notwendigen Einrichtungen, Ausrüstungen und Dienstleistungen, die für den Betrieb notwendig sind

inhärent: anhaftend, innewohnend, eigen, immanent, darin enthalten

Innovation: Ein Prozess, dessen Ergebnis zu einem neuen oder erheblich veränderten Objekt führt

Informationssystem: Ein in der Organisation bestehendes Netzwerk zur Kommunikation

Interessierte Partei: Organisation, die Entscheidungen und Tätigkeiten beeinflussen, diese beeinflusst/oder von denen gefühlt beeinflusst sein kann

Kompetenz: Die Fähigkeit, beabsichtigte Ergebnisse zu erreichen mittels Wissen und Fertigkeiten

Konformität: Erfüllung einer oder mehrerer Anforderungen

Korrektur: Beseitigung einer Nichtkonformität, die in der Regel im Rahmen von einer Korrekturmaßnahme stattfindet

Korrekturmaßnahme: Maßnahme, die die Ursache eines Fehlers beseitigt und dessen erneutes Auftreten vermeidet

Kunde: Personenkreis, der Produkte und Dienstleistungen empfängt oder empfangen könnte. Dies kann auch intern sein wie Prozesskunden

Kundenzufriedenheit: Kundenwahrnehmung zum Grad der Erfüllung der Erwartungen

Kontext der Organisation: Eine Kombination von Bedingungen und Faktoren (intern/extern), die Auswirkung auf das Unternehmensvorgehen haben. Dies bezieht sich im Besonderen auf Produkte, Dienstleistungen, interessierte Parteien und Investitionen. Somit sind dies die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Leistung: Ergebnis, das messbar ist

Leistungsindikator: Merkmal mit signifikanter Auswirkung auf Ergebnisse und Kundenzufriedenheit

Lieferant: Anbieter, die ein Produkt oder Dienstleistungen bereitstellen

Management: Abgestimmte Tätigkeiten zur Lenkung einer Organisation

Managementsystem: Zusammenhängende und sich gegenseitig beeinflussende Elemente, um die Politik, die Ziele und Prozesse einzuhalten

Mangel: Ein für den beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch erkannter Fehler

Merkmal: Kennzeichnende Eigenschaft

Messmittel: Zur Realisierung einer Messung erforderliche Hilfsmittel oder deren Kombination wie Geräte, Software, Normale, Referenzmaterialien und oder apparative Hilfsmittel

Messung: Bestimmung eines Wertes mittels eines Prozesses

Nichtkonformität: Fehler bzw. mangelnde Erfüllung einer Anforderung

Oberste Leitung: Person/‐en/gruppe, die eine Organisation auf oberster Ebene lenkt/lenken

Objekt: Wahrzunehmende oder vorstellbare Einheit

Objektiver Nachweis: Bestätigung, dass Daten wahr und existent sind

Organisation: Person/‐en/gruppe mit Funktionen, Verantwortlichkeiten, Befugnissen und Beziehungen zur Zielerreichung

Politik: Absichten und Ausrichtung einer Organisation, die durch die oberste Leitung festgelegt sind

Produkt: Aus Tätigkeiten resultierende Ergebnisse

Prozess: Eine oder mehrere Tätigkeiten, die sich gegenseitig beeinflussen und Eingaben in Ergebnisse wandeln

Prozessbeschreibung: Beschreibung eines Prozesses mit verbindlichem Charakter

Qualität: Inhärente Merkmale eines Objekts und der Grad, in dem Anforderungen erfüllt werden

Qualitätsmanagement: Management in Bezug auf Qualität

Qualitätspolitik: Festgelegte Politik in Bezug auf Qualität

Qualitätsziel: Ziel, das bezüglich der Qualität erstellt ist

Reklamation: Information zur Unzufriedenheit in Bezug auf Dienstleistungen und Produkte mit Anspruch auf Reaktion

Risiko: Die Ungewissheit einer Auswirkung auf zu erwartende Ergebnisse

Rückmeldung: Informationen zu eigenen Produkten und Dienstleistungen

Rückverfolgbarkeit: Die Möglichkeit zur Verfolgung des Werdegangs, der Verwendung oder des Ortes eines Objekts.

Sonderfreigabe: Einmalige Freigabe für Dienstleistungen und oder Produkte, die Anforderungen nicht erfüllen

Strategie: Tätigkeiten, die ein Ziel geplant erreichen

System: Satz zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Elemente

Überwachung: Bestimmung des Zustands eines Systems, eines Prozesses, eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Tätigkeit

Validierung: Nachweis, dass Anforderungen für einen beabsichtigten Gebrauch bzw. eine Anwendung erfüllt sind

Verbesserung: Steigern der Leistung durch eine Tätigkeit

Verifizierung: Objektiver Nachweis, dass Anforderungen erfüllt sind

Vertrag: Gegenseitige übereinstimmende Willenserklärung und somit eine bindende Vereinbarung

Wirksamkeit: Grad der Verwirklichung von Tätigkeiten und Zielerreichung

Wissen: Sammlungen von Informationen, die berechtigte Überzeugungen darstellen und mit großer Sicherheit wahr sind

Ziel: Ergebnis, das zu erreichen ist

3_-_begriffe.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/09 20:26 von admin

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