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5_-_fuehrung

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5 - Führung

5.1 Führung und Verpflichtung

5.1.1 Allgemeines

Die oberste Leitung hat die Verantwortung für die Wirksamkeit des Systems übernommen und nimmt diese wahr. Unsere Qualitäts‐/SGU‐Politik und ‐Ziele sind strategisch und richten sich nach unserem Kontext. Die Qualitäts‐/SGU‐Politik sowie die Bedeutung des wirksamen Funktionierens des QM‐Systems sind auf allen Ebenen kommuniziert. In allen Prozessen sind unsere Anforderungen berücksichtigt und wir befolgen den prozessorientierten Ansatz. Erforderliche Ressourcen sind auf allen Ebenen bereitgestellt. Wir stellen sicher, dass die beabsichtigten Ergebnisse erreicht werden.

Wir setzen Mitarbeiter/‐innen ein, die ausgebildet und unterstützt werden, um zur Wirksamkeit des QM‐Systems beizutragen. Wir fördern die fortlaufende Verbesserung. Unsere Führungskräfte und deren Verantwortung sind kommuniziert durch das Organisationsdiagramm.

5.1.2 Kundenorientierung

Mit den dokumentierten Informationen stellt die Geschäftsführung sicher, die dienstleistungsrelevanten Wünsche und Neigungen der Kunden zu ermitteln. Kundenanforderungen im Zusammenhang mit der Dienstleistungsrealisierung sowie zu speziellen Anforderungen des Arbeits‐, Gesundheits‐ und Umweltschutzes werden auf einem Auftragserfassungsformular erfasst. Erforderlichenfalls werden Vereinbarungen mit dem Auftraggeber vor Aufnahme der Arbeiten im Hinblick auf die relevanten SGU‐Anforderungen des Projekts und die erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen getroffen.

5.2 Qualitäts‐ und SGU‐Politik

5.2.1 Entwicklung der Qualitätspolitik

Unsere Qualitäts‐ und SGU‐Politik ist für den Zweck und den Kontext unserer Organisation geeignet. Sie bildet den Rahmen zur Festlegung und Überprüfung der Qualitäts‐ und Gesundheitsschutzziele. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der ermittelten Anforderungen und zur laufenden Verbesserung.

5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik ist im IB 5 2 Qualitätspolitik FIXME und die SGU‐Politik im IB 5 2 1 Grundsatzerklärung SGU festgelegt. Sie wurde allen Mitarbeitern/‐innen vermittelt und wird angewendet. Die Qualitätspolitik wird den interessierten Parteien zur Verfügung gestellt.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB)
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) IB 5 2 Qualitätspolitik
IB 5 2 1 Grundsatzerklärung SGU

5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation

Die Verantwortlichkeiten und Befugnisse für relevante Rollen sind zugewiesen, intern kommuniziert und werden verstanden.

Wir haben Verantwortungen und Befugnisse zugewiesen für

  • die Sicherstellung, dass das QM‐System die Normforderungen erfüllt,
  • die Sicherstellung, dass die beabsichtigten Prozessergebnisse geliefert werden,
  • eine Berichterstattung über die
  • Leistung,
  • Verbesserungsmöglichkeiten,
  • Änderungen und
  • Innovation des QM‐Systems,
  • die Förderung der Kundenorientierung,
  • die Aufrechterhaltung der Integrität bei Änderungen des QM‐Systems.

Die Geschäftsführung verpflichtet alle Mitarbeiter, ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieses Handbuchs und den nachgeschalteten dokumentierten Informationen auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität aller Dienstleistungen unseres Unternehmens sowie die Arbeitssicherheit den selbst gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen und Anforderungen der Kunden entspricht.

Das in diesem Handbuch beschriebene QM‐System und die ihm nachgeschalteten dokumentierten Informationen sind für alle Mitarbeiter und Geschäftsbereiche des Unternehmens verbindlich.

Die Geschäftsführung weist hiermit an, dass sämtliche qualitäts‐ und arbeitsschutzrelevanten Maßnahmen dieses Systems zu beachten sind.

Verweise

Normverweise
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibungen (PB)
Arbeitsanweisungen (AA)
Formblätter, Nachweisformen, Informationsberichte (FB, IB) IB 5 3 Organisationsstruktur
IB 5 3 1 Verantwortung und Befugnisse
5_-_fuehrung.1615325133.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/09 22:25 von admin

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